toa-heftiba-a9pFSC8dTlo-unsplash_edited_

vom Widerstand weg

in die Annahme

Chronische Schmerzen zermürben Körper und Geist und Seele. Die Lebensfreude kann komplett verloren gehen.

Du bist in permanenter Selbstbeobachtung und kommst nicht mehr zur Ruhe. Dadurch verschlimmert sich die Situation, weil der Fokus andauernd auf dem Trigger liegt.

Wenn keine körperlichen Grundlagen für den Schmerz da sind

oder sie diagnostisch nicht erfasst werden können, ist das besonders schlimm. Denn: "Was nicht da ist, kann nicht geheilt werden." Es braucht eine neue Herangehensweise

Akuter Schmerz verändert die Situation, chronische Schmerzen verändern den Menschen.

Eine Linderung kann oft erreicht werden über das Verstehen von Wechselwirkungen zwischen Psyche und Körper. Es geht darum, Grenzen im Leben und der eigenen Persönlichkeit wahrzunehmen. Etwa wie man mit Überforderungen umgeht, Emotionen verarbeitet oder unbewusste Vermeidungstaktiken aufdeckt. Darüber hinaus können ungünstige Denk- und Verhaltensmuster einen selbstfürsorglichen Umgang mit Psyche und Körper verhindern.

Eine Annahme des Schmerzes kann helfen, sich mit dem Schmerz zu versöhnen und ihm aktiv zu begegnen. Das heisst, aus der Opferrolle auszubrechen, nicht in einer ängstlichen Anspannung zu verweilen und darauf zu warten, erneut von Schmerzen überrascht zu werden.

Wenn stressverstärkende Denkmuster mit aktiven Entspannungstechniken durchbrochen werden können, zum Beispiel mit Achtsamkeits- und Atemübungen kombiniert mit einer entspannenden Körpertherapie, dann kann das Schmerzempfinden und Schmerzgedächtnis beeinflusst werden.

Vielleicht hast du schon vieles ausprobiert und nichts hat richtig geholfen. Es ist daher ganz verständlich, dass du mein Angebot erst einmal als eines von vielen abtust.

Doch lass dich von deiner Frozen Shoulder, deinen Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, deiner Ischialgie oder Neuralgie nicht in die Knie zwingen. Lass dir zeigen, wie du aktiv etwas tun kannst um deine Situation zu verbessern. Du wirst erstaunt sein, über die Möglichkeiten. Warum also länger warten?